Stellungnahme der IGBW und Medienecho

Obwohl kein Zusammenhang zwischen den Tätern und dem friedlichen Islam bestehe, stünden Muslime nun unter einem noch stärkeren Rechtfertigungsdruck. "Die Situation ist nicht gerade einfach, und solche Anschläge machen es nur noch schlimmer", so Soylu. Dass auch Muslime Opfer solcher Angriffe seien, werde oft übersehen. "Wir hoffen, dass der Anschlag nicht für negative Stimmung gegen die Muslime ausgenutzt wird. Die Gesellschaft darf sich nicht auseinanderdividieren." ...

Stuttgarter Zeitung:

... Islamische Glaubensverbände in Baden-Württemberg verurteilten den Anschl ag scharf. „Das war auch ein Anschlag auf die Situation der Muslime in Deutschland“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Islamischen Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg (IGBW), Muhittin Soylu. ...

Die Welt: Islamische Glaubensverbände verurteilen Terroranschlag

Stuttgart (dpa/lsw) - Islamische Glaubensverbände in Baden-Württemberg haben den Terrorangriff auf das Pariser Satiremagazin «Charlie Hebdo» auf das Schärfste verurteilt. «Das war auch ein Anschlag auf die Situation der Muslime in Deutschland», sagte der Vorstandsvorsitzende der Islamischen Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg (IGBW), Muhittin Soylu, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.